Wir suchen für unser Hauptwerk in Zandt im Bereich Informationsmanagement einen
PLM-System-Administrator (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
Administration, Betreuung und technische sowie strategische Weiterentwicklung von Unternehmens-Applikationen (z. B. Siemens Teamcenter, Siemens Polarion usw.)
Planung, Installation, Konfiguration und Durchführung von Updates/Upgrades der Applikationen sowie Monitoring und Steuerung entlang des gesamten Application Lifecycle
Anpassung der Applikationen an unternehmensspezifische Anforderungen (Customizing) sowohl intern als auch in Kooperation mit externen Dienstleistern
Beratung der Fachabteilungen bei der Definition von IT-Anforderungen und Bewertung hinsichtlich Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit
Erstellung, Analyse und Bewertung von Lösungsstrategien und Konzepten für die PLM-Systeme
2nd-Level-Support bei technischen Fragestellungen, eigenverantwortliche Bearbeitung von Supportmeldungen mit den externen Partnern
Sicherstellung eines unternehmensweiten, störungsfreien Betriebs der Applikationen, Testen neuer Funktionen, Release- und Lizenz-Management
Mitwirkung in Projekten und Arbeitsgruppen im PLM-Umfeld
Ihr Profil:
Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, technischen Informatik oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung
Kenntnisse bzgl. Datenbanksystemen, vorzugsweise Microsoft SQL und/oder Oracle Database
Kenntnisse in der objektorientierten Softwareentwicklung (Java, C#, u.w.) von Vorteil
Erste oder mehrjährige Berufserfahrung mit Product-Lifecycle-Management-Systemen (Siemens Teamcenter o.ä.) wünschenswert
Erfahrung in (agilen) Softwareentwicklungs- und Projektmanagement-Methoden wünschenswert
Kommunikationsfähigkeit, sicheres und gewandtes Auftreten
Hohe Teamfähigkeit, aber auch selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Ausgeprägte Serviceorientierung, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
Flexible Einsatzbereitschaft
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Freude an stetiger Weiterbildung
Reisebereitschaft
Wir bieten:
Ein Arbeitsklima, das von familiärem Miteinander und Zusammenhalt geprägt ist
Einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiengeführten Unternehmen
Vielseitige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
Unterstützung bei Weiterbildungswünschen
Angebote zur Förderung und zum Erhalt Ihrer Gesundheit
Attraktive Sozialleistungen wie z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge
Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
Eine flexible Gleitzeitregelung mit variablen Homeoffice-Möglichkeiten
Bewerbungsschluss: 30.11.2023
Für weitere Informationen zu dieser ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen unser Human Resource Management unter Tel.: +49 9944 201-0 gerne zur Verfügung.