Ihre Aufgaben:
Für einen großen international agierenden Kunden auf dem Halbleitermarkt wirken Sie aktiv an der Etablierung neuer Standards und Technologien mit. Sie betreiben intensive Einflussnahme auf die Realisierung von Künstlicher Intelligenz in seiner hardwareseitigen Umsetzung und sind Teil eines multinational agierenden Teams in Europa, den USA und Asien.
- Fachliche und disziplinarische Leitung des Fachbereiches Operation Quality (Wareneingangs- und Ausgangsprüfung sowie Lieferanten-, Produktions- und Kundenqualität etc.)
- Verantwortung für die fachgerechte Umsetzung der Geschäftsprozesse (z. B. Kundenqualität, Materialqualität, Produktionsqualität)
- Verantwortung für die sach- und fachgerechte Betreuung von Kunden im Schwerpunkt produktbezogene Qualität im Aufgabenbereich
- Mitwirkung bei der Planung und Sicherstellung der Durchführung bei internen/externen System-, Prozess- und Produktaudits
- Bearbeitung von Kundenreklamationen, Qualitätssicherung des Produktionsprogramms, Qualitätsvorausplanung
- Verantwortung für den produkt- oder materialspezifischen Qualitätsstandard
- Verantwortung für die Einleitung von geeigneten Maßnahmen zur Wiederherstellung des Qualitätsstandards inkl. der begleitenden Prozesse (z. B. Reklamationsabwicklung) und erforderlicher Dokumentation
- Verantwortung für die Umsetzung der Unternehmens- und Bereichsstandards und von Vorgaben im Aufgabenbereich, orientiert an den Bereichszielen unter Berücksichtigung von Technologie und Wirtschaftlichkeit (CAPEX/OPEX etc.) zur Sicherung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
- Leitung von oder Mitwirkung bei kontinuierlichen Verbesserungsprozessen, Projekten zur Steigerung der Rentabilität/Qualität etc.
- Leitung von oder Mitwirkung bei Task Forces zu relevanten Themen, Eskalationen inkl. Bewertung (Chance-Risiko), Interpretation und Präsentation von Ergebnissen im Aufgabenbereich nach betrieblichen Richtlinien (z. B. Eskalationsmatrix)
- Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld (Produktionsnetzwerk, Projekte, Standorte, Kunden )(v. a. Niederlande, USA, China, Deutschland)
- Mitwirkung bei der Geschäftsplanung, Bereichsstrategie und Umsetzung im Aufgabenbereich
- Mitwirkung für das Betriebsergebnis der zugeordneten lokal betreuten Kunden der Geschäftseinheit